Das größte Spinnrad der Welt

Im Jahr 1996 wurde von H.-D. Ludwig anläßlich des Seefestes am Oderparksee (Veranstalter: Verkerhsverein Hattorf) in 6 Monaten das zur Zeit wohl immer noch größte Spinnrad der Welt gebaut.

Holzkenntnisse waren vorhanden, wurde doch auch schon versucht aus verleimten Holzblöcken Figuren herzustellen (Man muß einfach nur mal anfangen).

Die gesamten Drechselarbeiten wurden von einer mit einer einfachen Bohrmaschine angetriebenen Anlage gemacht.

     Maße über alles:
  • Höhe: 6,25 Meter
  • Breite: 2,51 Meter
  • Tiefe: 2,30 Meter

Öffentlich vermessen am 9. September von: Landrat Manfred Thoms und Bürgermeister Dieter Reinholz

Im Oktober 1997 kam vom Guinnes Buch der Rekorde die unter der Registriernummer 252098 eingetragene Urkunde mit der Bestätigung: "Größtes Spinnrad"

Das Spinnrad ist zeitweise aufgestellt im Altenwohnheim Stiemerling in Hattorf.



Fotos bitte anklicken zum vergößern